Leistungen von euroident
Gezieltes Projektmangement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Einführung von Auto-ID.
Je früher man sich über Anwendungsmöglichkeiten für Auto-ID Gedanken macht, desto größer ist das Potential an Effizienzgewinnen.
Fachgerechte Kennzeichnung in Verbindung mit einer guten Datenstrategie - davon können ganze Branchen profitieren. Produkte erhalten einen Mehrwert, der weit über eine verbesserte Herstellung hinausgeht.
Fachgerechte Kennzeichnung in Verbindung mit einer guten Datenstrategie - davon können ganze Branchen profitieren. Produkte erhalten einen Mehrwert, der weit über eine verbesserte Herstellung hinausgeht.
Das ideale Auto-ID-Projekt sollte gedanklich „groß“ im Sinne der Vision sein und in der Ausführung in „kleinen“ Schritten beginnen.
Die meisten durch uns umgesetzten Auto-ID Projekte begannen mit einer geringen Investition (z.B. durch die Datenerfassung mittels Barcode-Scannern).
Rufen Sie uns an: +49 8374 / 24 06 1 - 0
oder schreiben Sie uns: vertrieb@euroident.de
Die meisten durch uns umgesetzten Auto-ID Projekte begannen mit einer geringen Investition (z.B. durch die Datenerfassung mittels Barcode-Scannern).
Rufen Sie uns an: +49 8374 / 24 06 1 - 0
oder schreiben Sie uns: vertrieb@euroident.de
Beratung
Wir betrachten Ihre Arbeitsprozesse von außen und bringen - basierend auf unserer Erfahrung - Ideen ein, wie und wo Sie effizient die Datenerfassung automatisieren können. Dies sind anfangs einfache Maßnahmen für wenige hundert Euro, diese haben in der Regel jedoch eine große Wirkung!Je früher wir eingebunden werden, desto höher ist die Chance, durch einen neuen Input Kosten zu sparen und Abläufe effizienter zu gestalten.
Projektmanagement
Auf Basis der definierten Ziele entwickeln wir mit Ihren Fachabteilungen den Projektplan bzw. das Pflichtenheft mit der Vergabe von Verantwortlichkeiten und Terminen. Auf Basis dieser Daten wird das Budget abgeleitet.Auf Wunsch begleiten wir das komplette Projektmanagement bis zur finalen Einführung aller Auto-ID-Prozesse und den laufenden Betrieb.
Software-Entwicklung
Manche Aufgaben lassen sich durch eine individuell für Ihre Problemstellung entwickelte Software einfacher und auf die Dauer kostensparender lösen.Die meisten ERP-Systeme verfügen über Schnittstellen, die wir programmtechnisch bedienen können.
Software-Module
Codierung
An dieser Stelle wird entschieden, wie ein Artikel gekennzeichnet wird. Dies betrifft sowohl die Art der Codierung (1D / 2D Code, RFID, OCR-Schrift) als auch die Wahl des Datenträgers in Abhängigkeit vom zu kennzeichnenden Objekt.Etiketten-Handling
Markierung
Wie und zu welchem Zeitpunkt werden die codierten Daten auf das Produkt ein- bzw. aufgebracht? Gedruckt, geklebt, verbunden?Hardware
Thermotransfer, Thermodirekt oder Laser? Je nach Anwendung sind unterschiedliche Drucker empfehlenswert. Auch die Bauart beeinflusst die Funktionalität, so sind z.B. in Produktionsanlagen mit niedrigen Temperaturen viele Drucker nicht funktionsfähig.Nach der Auswahl der Drucker installieren wir geeignete Ausgabesysteme für die Etiketten. Viele Unternehmen haben bereits durch vollautomatische Etikettenspender große Effizienzgewinne erzielt.
Etiketten-Drucker
Verbrauchsmaterial
Wir beraten Sie bei der Auswahl von Etiketten, Farbbändern und RFID-Tags. Etiketten können je nach Branche sehr speziellen Bedingungen ausgesetzt sein – doch für jede Anwendung gibt es das richtige Material!Nutzen Sie optimale Lösungen für extreme Temperaturen, Feuchtigkeit oder Chemikalien. Auch für die Wiederverwendbarkeit oder das Recycling von Materialien ist es wichtig, die richtigen Etiketten zu nutzen.
Etiketten
RFID-Tags
Farbbänder
Decodierung
In welcher Form werden Daten ausgelesen bzw. wie können zusätzlichen Daten gespeichert werden?Hardware
Zur richtigen Codierung gehört auch die richtige Scanner-Lösung. Leseentfernung und Leistung eines Scanners hängen von vielen Faktoren ab, besonders bei RFID. Ein Lesesystem muss daher oft für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert sein.Scanner-Auswahl
Außerdem beraten wir Sie bei der Auswahl geeigneter Smartphones oder Tablets, um Mit-arbeitern auch ohne komplizierte Systeme die Nutzung der Codes zu erleichtern.
Ist Auto-ID teuer?
Welche Kosten entstehen?
Die einfachste Antwort auf die Frage, ob Auto-ID teuer ist, lautet: Nur dann, wenn man es nicht macht. Doch mit welchen Kosten muss man rechnen? Auto- ID-Lösungen werden individuell für Unternehmen entwickelt, daher ist eine pauschale Aussage über die Kosten nicht möglich. Was wir Ihnen jedoch anbieten können ist ein ... Kostenfreies Erstgespräch!
In einem ein- bis zweistündigem Termin können wir in einem Erstgespräch mit Vertretern aus Ihren relevanten Fachabteilungen auf Basis der gewünschten Anforderungen eine erste Aufwandsschätzung vornehmen, sodass Sie eine Basis für die weitere Planung haben. Wir betrachten Ihre Arbeitsabläufe „von außen“, stellen Lösungsvarianten vor und beschreiben mögliche Abwicklungsschritte.
Nutzen Sie dieses kostenloses Angebot!
Rufen Sie uns an: +49 8374 / 24 06 1 - 0
oder schreiben Sie uns: vertrieb@euroident.de
Nutzen von Auto-ID
Das Auto-ID-Projekt erhöht die Qualität und spart gleichzeitig Kosten und Zeit. Ein Beispiel für eine Return-on-Investment-Berechnung (ROI):
Ein Hersteller hat eine große Lagerhalle. Darin sind 5 Lagermitarbeiter beschäftigt. Es werden Artikel einlagert und kommissioniert sowie Maschinen geparkt. Mit der Suche nach Material und Maschinen sowie der folgenden Umräumarbeit verbringen die Mitarbeiter durchschnittlich 3 Stunden pro Tag.
Häufiger Fehler: Ein Mitarbeiter im Lager geht an ein Regal, um einen Artikel zu holen. Der Artikel ist nicht am vorgesehenen Lagerplatz. Die Suche beginnt, hat er den Artikel gefunden, muss er sich darum kümmern, dass dieser an den richtigen Platz geräumt wird. Statt die Lagerfläche zu vergrößern oder zusätzliches Personal einzustellen, entscheidet sich das Unternehmen für die Einführung einer Auto-ID-Lösung.
Ein Hersteller hat eine große Lagerhalle. Darin sind 5 Lagermitarbeiter beschäftigt. Es werden Artikel einlagert und kommissioniert sowie Maschinen geparkt. Mit der Suche nach Material und Maschinen sowie der folgenden Umräumarbeit verbringen die Mitarbeiter durchschnittlich 3 Stunden pro Tag.
Häufiger Fehler: Ein Mitarbeiter im Lager geht an ein Regal, um einen Artikel zu holen. Der Artikel ist nicht am vorgesehenen Lagerplatz. Die Suche beginnt, hat er den Artikel gefunden, muss er sich darum kümmern, dass dieser an den richtigen Platz geräumt wird. Statt die Lagerfläche zu vergrößern oder zusätzliches Personal einzustellen, entscheidet sich das Unternehmen für die Einführung einer Auto-ID-Lösung.
Diese kostet rund 70.000 Euro. Nun werden alle Bewegungen von Material und Maschinen im Lager automatisch dokumentiert, die Mitarbeiter wissen jederzeit über den Standort aller Betriebsmittel Bescheid.
Indem die 3 Stunden Suche pro Tag wegfallen, spart das Unternehmen jährlich 36.000 Euro.Mit der Auto-ID Lösung können zusätzlich Zeiteinsparungen von rund 25% realisiert werden, d.h. wir können einen Mitarbeiter einsparen und 40.000 Euro Gehaltskosten entfallen.
Dazu kommt die größere Kundenzufriedenheit, denn jetzt werden Aufträge deutlich schneller abgewickelt. Bereits nach 1 Jahr hat sich die Auto-ID-Lösung amortisiert.
Hinzu kommen zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Indem die 3 Stunden Suche pro Tag wegfallen, spart das Unternehmen jährlich 36.000 Euro.Mit der Auto-ID Lösung können zusätzlich Zeiteinsparungen von rund 25% realisiert werden, d.h. wir können einen Mitarbeiter einsparen und 40.000 Euro Gehaltskosten entfallen.
Dazu kommt die größere Kundenzufriedenheit, denn jetzt werden Aufträge deutlich schneller abgewickelt. Bereits nach 1 Jahr hat sich die Auto-ID-Lösung amortisiert.
Hinzu kommen zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Situation | Auto-ID-Investition | Kosten-Einsparung | Zeit-Gewinn | Qualitäts-Gewinn |
---|---|---|---|---|
Such- und Umräumzeit | Hardware 25.000 € | Suche entfällt! | 5 Mitarbeiter | Weniger Fehler |
3 Std. / Tag | Software 20.000 € | 150 € / Tag | 20 % Zeiteinsparung | Weniger Stress |
Kosten 50 € / Std. | Dienstleistungen 25.000 € | 3.000 € / Monat | 1 Mitarbeiter weniger | Weniger Ärger |
150 € / Tag | 70.000 € gesamt | - 36.000 € / Jahr | - 40.000 / Jahr | Mehr Zufriedenheit! |
Die euroident-Datenkreisläufe bieten für Unternehmen eine kreative Hilfestellung
Lassen Sie sich anhand der Beispiele in den Datenkreisläufen inspirieren.
Datenkreislauf Reisemobilbranche
Datenkreislauf Baubranche
Auswahl einiger Referenzen
Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen eine handvoll Referenzen vor. Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an: +49 8374 / 24 06 1 - 0
oder schreiben Sie uns: vertrieb@euroident.de
Projekte