Handel
Mehr Informationen für Kunden
Die Kennzeichnung, die zu Beginn der Produktion angebracht wurde, hilft auch dem Handel. Der Händler dient dabei als „Informations-Schnittstelle“ zwischen Herstellern und Kunden. Auto-ID vereinfacht den Verkauf und hilft Händlern bei der Verwaltung.
Größere Produktvielfalt präsentieren
Digitale Stellplatzverwaltung
Gebrauchtwagenmanagement
Größere Produktvielfalt präsentieren
Papierkataloge werden schnell beschädigt und sehen nach ein paar Nutzungen nicht mehr attraktiv genug für Kunden aus. Daher lassen Händler meist große Mengen drucken, gerne auf Hochglanzpapier – für Kataloge wird viel Geld ausgegeben, und sie bleiben nicht lange aktuell.
Auto-ID und die Möglichkeiten der Digitalisierung machen gedruckte Kataloge überflüssig: Über einen Scan werden auf einem Tablet oder Bildschirm die Produktdaten angezeigt. Eine größere und aktuellere Anzahl von Produkten zu präsentieren, ist mit digitalen Hilfsmitteln einfach. Kunden können z.B. verschiedene Varianten eines Einbauteils als digitale Modelle ansehen und sich zeigen lassen, wie sie im Reisemobil aussehen würden.
Digitale Stellplatzverwaltung
Eine digitale Stellplatzverwaltung hilft auch dem Händler, der häufig eine heterogenere Produktpalette verwalten muss als ein Hersteller.
Ist das gesuchte Reisemobil mit einem RFID-Tag gekennzeichnet, erübrigt sich eine zeitkostende Suche. Bei Automobilherstellern werden dafür immer häufiger Drohnen genutzt. Eine Inventur kann so „nebenbei“ erledigt werden.
Gebrauchtwagenmanagement
Ein Händler kann durch Identifikationstechnologie die vom Kaufinteressenten gewünschten Informationen zum entsprechenden Reisemobil sofort bereitstellen – ein Scan eines z.B. QR-Codes führt den Interessenten sofort zur entsprechenden Seite auf der Homepage des Händlers, wo alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen.