Endkunde


Kommunikations­probleme beseitigen mit Auto-ID
Ein Reisemobil braucht sachgerechte Pflege und Wartung. Kunden brauchen gute Produktinformationen, wenn sie nicht ständig auf Werkstätten angewiesen sein wollen. Auto-ID schafft Abhilfe beim häufigsten Problem: Der mangelhaften Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde.

Gewissheit bei Baumängeln

Verbesserte Kommunikation

App statt Handbuch garantiert Aktualität

Gewissheit bei Baumängeln


Wird ein Baumangel bekannt und eine Rückrufaktion muss erfolgen, sind Kunden oft verunsichert – sie wissen nicht, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. Die Nachverfolgbarkeit von Bauteilen durch Auto-ID spart Kunden Zeit und Nerven.

Kennzeichnung schon bei Produktionsbeginn und kontinuierliche, automatische Datenerhebung ermöglichen das Aufspüren exakt jener Fahrzeuge, die den Fehler aufweisen. Diese Eingrenzung erhöht das Sicherheitsgefühl des Kunden:

Er weiß sofort, ob er betroffen ist oder nicht.

Verbesserte Kommunikation


Wenn Kunden einen Schaden oder Baumangel vermuten und sich an Werkstatt oder Hersteller wenden, gestaltet sich die Kommunikation oft schwierig.

Der Kunde, mit Fachbegriffen nicht vertraut, muss vermitteln, welche Bauteile er meint. Gute Produktkennzeichnung erspart hier allen Beteiligten unangenehme Ratespiele. Wenn zumindest an einigen entscheidenden Stellen Codes platziert sind, die der Kunde mit Smartphone oder Tablet scannen kann, wird die Verständigung erleichtert.

Mitarbeiter in der Werkstatt oder beim Hersteller können sich sicher sein, dass sie und der Kunde über das gleiche Teil sprechen – die Werkstatt kann dann z.B. die Reparatur vorbereiten, schon bevor der Kunde ankommt.

App statt Handbuch garantiert Aktualität


Je individueller und komplexer Reisemobile werden, desto vielfältiger sind auch die Probleme, mit denen sich Kunden konfrontiert sehen können. Ein Print-Handbuch, das dem Kunden beim Kauf ausgehändigt wird, erweist sich zunehmend als ungenügend, denn moderne Fahrzeuge erhalten regelmäßige Updates.

Hier kann automatische Identifikation direkt dem Endverbraucher zugutekommen: Der Scan eines z.B. QR-Codes mit dem Mobiltelefon macht die aktuellen Informationen des jeweiligen Modells zugänglich.

euroident bietet:

  • Analyse der Auto-ID-IST-Situation
  • Entwicklung Einbindungskonzept Kunden
  • Entwicklung / Beratung Apps für Smartphones

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